Projekte
Projekte haben immer etwas Einzigartiges

DUPSY Düngeplanungssystem mit integrierter Hoftor / Feld-Stall-Bilanz

für die Landwirtschaft

Auftraggeber: BASF

DUPSY Düngeplanung und Hoftorbilanz

Unterstützt die Landwirte bei ihrer täglichen Arbeit. Die Anzahl der Installationen beläuft sich auf ca. 80.000.

Besonderheiten zum Projekt:

DUPSY Düngeplanungssystem mit integrierter Hoftor / Feld-Stall-BilanzAusgeliefert wurde das Programm auf CD-ROM. Da das Programm auf den unterschiedlichsten Rechnern zum Einsatz kommt und darüber hinaus hauptsächlich von EDV-Laien bedient wird, wurde dies bereits bei der Konzeption berücksichtigt.

 

Die Bedienerführung konnte trotz der durchaus komplizierten Thematik so gestaltet werden, dass der Anwender zielgenau durch das Programm geführt wird. Auf eine umfangreiche ONLINE-Hilfe konnte deshalb verzichtet werden.

 

Die Anzahl der Installationen beläuft sich auf ca. 80.000.

 

Länderspezifische Eigenheiten werden entsprechend berücksichtigt.

 

Das Programm liegt in mehreren Sprachen vor.

Düngeplanungssystem

Das System ermöglicht eine schnelle Erfassung des Nährstoffbedarfs kompletter Fruchtfolgen über mehrere Jahre und die darauf abgestimmte Düngeplanung. Der Landwirt kann mit DUPSY seine bisherige Düngepraxis überprüfen, das Düngesystem für seinen Betrieb optimieren und seine Maßnahmen nach der Düngeverordnung dokumentieren.

So profitieren Umwelt und Ertrag gleichermaßen.

 

Das Programm erwartet zunächst die Eingabe der Schlagdaten und des Bundeslandes / Kammerbezirkes. Danach folgen Parameter zur Nährstoffbedarfsermittlung wie z.B. Kulturenarten und deren Ertragserwartung. Ebenso können Wirtschaftsdünger nach Standardwerten oder nach Individualanalyse der Nährstoffgehalte eingesetzt werden. Der errechnete Nährstoffbedarf ist Basis für Düngerauswahl und Mengenbemessung.

 

Neben der Düngeplanung können auch die Düngekosten frei Wurzel ermittelt werden.

           

DUPSY Nährstoffvergleich Basis Hoftor

 

Zusätzlich zur Düngeplanung wird auf Grundlage der Düngeverordnung der Nährstoffvergleich Basis Hoftor angeboten. Die für die Betriebsprüfung vorgeschriebenen Nachweise können hiermit, entsprechend den länderspezifischen Verordnungen, ausgedruckt werden.